Keine weiße Übersetzerin!

https://nos.nl/artikel/2370409-marieke-lucas-rijneveld-geeft-vertaalopdracht-voor-gedicht-amanda-gorman-terug.html

Ich weiß nicht, wer von euch niederländisch spricht, aber ich wollte es hier teilen.

Das großartige Gedicht, das Amanda Gorman bei der Inauguration von Joe Biden vorgetragen hat, soll natürlich auch in andere Sprachen übersetzt werden.

In den Niederlanden hat der renommierte Meulenhoff Verlag die Rechte erhalten und – in enger Absprache mit Amanda Gorman und ihrem Team – die junge Dichterin Marieke Lucas Rijneveld dafür gewählt.

Einer der Gründe war, dass sie sich in ihren Werken mit Genderproblemen und Rassismus auseinandersetzt. Zudem hat sie einen bedeutenden Literaturpreis – International Booker Prize – gewonnen.

Der Shitstorm ließ nicht lange auf sich warten, denn Marieke ist eine Weiße und nach Meinung Vieler deshalb nicht geeignet. Dieses Gedicht müsse von einer PoC übersetzt werden.

Sie hat diesen Auftrag zurückgegeben, da sie entsetzt war über diese ziemlich heftige Diskussion.

Das Team von Amanda steht hinter ihr, hat aber Verständnis dafür, dass Marieke den Auftrag zurückgibt.

Zwei deutsche Übersetzungen hat die Faz veröffentlicht. Sie stammen von 1. Jaqueline und Martin Winter und 2. Klaus Binder:

https://m.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/autoren/amanda-gormans-the-hill-we-climb-zwei-uebersetzungen-17162456.html

Gab oder gibt es hierüber bei uns auch so heftige Diskussionen?

2 Kommentare

  1. Sollte die Entscheidung nicht der Künstlerin überlassen werden? Wenn Amanda Gorman die Wahl für gut empfindet, geht das doch niemand anderen etwas an…Ich bin froh, dass ich von der Diskussion bisher nichts mitbekommen habe.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s