Schattenlos – abc-etüden

Doch noch geschafft. Ich befürchtete schon, ich würde es nicht mehr hinkriegen, einen Beitrag zu den abc-etüden von Christiane für die Wochen 45/46.20 zu schreiben. Die Wortspende kam diesmal von Kain Schreiber mit seinem Blog Gedankenflut.


Schattenlos

Wenn dies jemand liest, so möge er es bitte teilen, auch wenn es für mich zu spät ist.

Ich habe Angst. Es kommt immer näher, und ich kann nichts dagegen tun.

Begonnen hat die Sache, als ich die Frau mit dem Kind traf. Ein Kind so lieblich wie ein Engel.

Beide blieben stehen, als sie mich mit dem Hund sahen, und das Mädchen klatschte in die Hände und rief: „Mutter, ich will ihn streicheln, bitte!“ Ohne die Antwort abzuwarten, beugte sie sich hinab und streckte die Hand nach Bacon aus.

Bacon ist ein sehr freundlicher Hund und so war ich über die Maßen über seine Reaktion erstaunt.

Er wich zurück, sträubte sein Fell und knurrte.

Das Mädchen lachte, aber ihr Lachen verursachte mir eine Gänsehaut. Sie richtete sich auf und zuckte mit den Schultern. Mutter und Tochter nickten mir noch einmal freundlich zu und gingen dann weiter.

Irgendetwas stimmte mit diesem Kind nicht. Doch ich schüttelte das unbehagliche Gefühl ab und ging nach Hause.

Bacon machte seine letzte Runde vor dem Schlafengehen immer im Garten. Pünktlich um 23:00 Uhr stand er aus seinem Korb vor dem Kamin auf, streckte sich und trottete zur Terrassentür, um hinausgelassen zu werden.

Ich zündete das Nachtlicht an und wartete an der Tür auf ihn.

Mein Schatten bewegte sich im flackernden Kerzenlicht, und auf einmal wurde mir klar, was mit dem Mädchen nicht stimmte. Es hatte keinen Schatten.

Und dann hörte ich Bacon aufjaulen.

Das Mädchen trat aus der Dunkelheit hervor, Bacon in ihrer Hand wie ein lebloses Spielzeug.

Sie warf ihn vor meine Füße und sagte ausdruckslos: „Du bist der Nächste.“

Dann verschwand sie.

Ich packte Bacon, rannte ins Haus und verrammelte alle Läden und Türen.

Das war gestern.

Ich habe Angst. Der Hund hat keinen Schatten mehr.

 

(Bild: Pixabay, bearbeitet von Christiane)

11 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s